Nicole teilt ihre Action Painting Erfahrung bei stadtknd.
Ein bunter Farbklecks hier, ein schwungvoller Pinselstrich dort – bei stadtknd wird nicht nur gemalt, sondern regelrecht gelebt! Heute möchten wir euch von einer besonders inspirierende Geschichte erzählen. Vor kurzem hatten wir das Vergnügen, Nicole und ihre Freundinnen bei uns begrüßen zu dürfen, um einen unvergesslichen Junggesellinnenabschied zu feiern.
Nicole hat sich die Zeit genommen, ihre Erfahrungen und Eindrücke von unserem Action Painting Event in einem Gastbeitrag festzuhalten, den wir euch nun voller Vorfreude präsentieren möchten. Taucht mit uns ein in Nicoles Welt des kreativen Ausdrucks und lasst euch von ihrer Begeisterung für Kunst, Kreativität & Lebensfreude mitreißen ...
STELL DIR VOR, DU BIST NOCHMAL 4 JAHRE ALT
Deine Eltern haben dir erlaubt, heute mit Farben zu malen. Das Blatt Papier, was sie dir dazu gegeben haben, hast du bereits ganz bunt angemalt. Die Farbe, die es nicht auf das Blatt geschafft hat, klebt an deinen Händen. Für ein weiteres müsstest du deine Eltern fragen. Aber deine Mama liegt gerade so entspannt auf dem Sofa, dass du sie nicht stören willst und der Papa ist noch arbeiten.
Dein Blick schweift durch das Zimmer und fällt:
AUF DIE STRAHELND WEIßE WAND VOR DIR!
Ein Lächeln huscht dir über die Lippen. Du stehst auf, läufst ein paar Schritte auf die Wand zu und …..
Und CUT.
Denkst du, was ich denke?
Wie verlockend klingt es bitte, die Wand mit etwas Farbe zu verschönern, die Hände einfach an der Wand abzuschmieren und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Wie toll wäre es, jetzt einen Pinsel zu nehmen und die Wand mit bunten Spritzern vollzuspritzen?
Und nein, ich bin jetzt keine 4 mehr, ich bin eine erwachsene Frau und hätte trotzdem unglaubliche Lust dazu, diese Wand mit Farbe zu füllen. Und damit meine ich nicht, sie anzustreichen. Nein, ich meine tatsächlich, mich voll auszutoben. Sie anzuspritzen, sie zu betupfen oder sie mit farbgefüllten Eiern zu beschmeißen.
Wenn es dir so wie mir geht, kann ich dich gut verstehen. Natürlich meldet sich bei dem Gedanken daran auch mein Vernunftsinn und auch ich habe keine vollgespritzten und kunterbunten Wände daheim. Aber ich war vor ein paar Wochen in einer Einrichtung, wo ich genau das machen konnte.
Aber fangen wir unseren Junggesellenabschied von vorne an
Geht es dir auch so, eine Veranstaltung jagt die andere! Steht kein Geburtstag oder eine Aufführung der Kinder an, so ist es ein Junggesellenabschied, den es zu feiern gibt.
Im Juni 2023 war es für meine liebe Nachbarin Nadine so weit. Genau genommen ist sie nicht meine Nachbarin, sondern wohnt gegenüber. Das erwähne ich nur, weil ich echt oft danach gefragt werde, es aber eigentlich nichts zur Sache tut.
Da ich in diesem Artikel hauptsächlich über bunte Farben auf weißen Wänden berichten möchte, beschreibe ich nicht den ganzen Tag im Detail. Sondern nur kurz zum Ablauf:
Wir holten sie von daheim ab und gingen zum Yoga. Da uns das Wetter an diesem Tag nicht so wohlgesonnen war, machten wir das, eigentlich für die Elbwiesen angedachte, Picknick in einem Fotostudio einer Mitfeiernden und fuhren dann weiter zum Action Painting.
DU FRAGST DICH, WAS ACTION PAINTING IST?
Ja, das habe ich mich in der Tat auch gefragt, als wir den Junggesellenabschied planten. Wir hatten verschiedene Aktionen im Blick und haben uns dann für das Action Painting entschieden. Ich habe mir vorher nicht wirklich viel darüber durchgelesen. Jedem, der mich fragte, erzählte ich, dass es sich dabei um Malen mit jeglichen Körperteilen handle. Und ja, so ganz falsch war das auch nicht.
Aber nun ein bisschen Theorie:
Es geht darum, die Farbe zu fühlen
Der Begriff Action Painting wurde vom amerikanischen Künstler Jackson Pollock geprägt und bezeichnet eine bestimmte Art des abstrakten Expressionismus in der Malerei. Die Technik wurde in den 1940er und 1950 Jahren entwickelt.
Beim Action Painting geht es darum, die körperliche Bewegung des Künstlers während des Malprozesses
zu betonen. Anstatt die Farbe mit einem Pinsel auf die Leinwand aufzutragen, spritzt, tropft oder wirft der Künstler die Farbe auf die Leinwand. Oftmals arbeitet der Künstler direkt auf dem Boden stehend oder kniend, um größere Bewegungsfreiheit zu haben.
Action Painting war eine wichtige Entwicklung in der modernen Kunst und gilt als Ausdruck von Spontaneität, Emotionalität und individueller Kreativität. Es ermöglichte den Künstlern, sich von traditionellen Methoden und formalen Einschränkungen zu lösen und neue Wege der künstlerischen Ausdrucksformen zu erkunden.
Kopf aus, Bauch ein
Ich muss sagen, da ich ja selbst sehr viel kreativ arbeite, bin ich mit einem gewissen Anspruch an die Sache ran gegangen. Und nein, ich bin keine Perfektionistin. Ich würde sogar behaupten, ich kann das gar nicht perfektionistisch sein. Also, was, wenn mir das Bild nicht gefällt?
Ich kann dir sagen, darum geht es überhaupt nicht. Es geht darum, dass du loslässt, dass du deinen Kopf ausschaltest und dem Alltag entfliehst.
Vielleicht hast du von einem Freund oder einem Bekannten schon mal den Tipp bekommen, dich raus aufs Feld zu stellen und laut zu schreien, um alles, was dich beschäftigt, hinter dir zu lassen.
Vielleicht wurde dir auch empfohlen, auf einen Schrottplatz zu gehen und alles kurz und klein zu schlagen?
Vielleicht musste auch schon dein Sofakissen bei dir daheim darunter leiden.
Mein Vorschlag: Probiere es doch mal mit Action Painting.
Leb deine Kindheitsträume aus und bemale, beschmeiße und bespritze Wände nach Lust und Laune. Und glaub mir, deine Leinwand wird dir gefallen.
Aber Action Painting kann noch mehr
Neben dem einfach mal nur Ausrasten kann Action Painting aber noch viel mehr. Und ja, ich könnte jetzt noch zahlreiche Dinge aufzählen, was Kreativität mit unserer Seele macht, wie sie uns helfen kann unsere Psyche wieder ins Reine zu bekommen, wie du mit der Kunst Gefühle und Emotionen ausdrücken und verarbeiten kannst.
Aber wenn ich dazu ins Detail gehe, würde das wahrscheinlich den Rahmen dieses Beitrages sprengen, deshalb gehe ich nur auf einen Punkt noch konkreter ein.
Wie gesagt, waren wir eine Gruppe von Mädels, die zusammen zum Painting gegangen ist und wir hatten Spaß und wir haben gemeinsam etwas geschaffen. Das schweißt die Gruppe zusammen und das verbindet.
SO LIEF DAS GANZE AB
Jetzt habe ich dich lange genug auf die Folter gespannt, ich denke, jetzt möchtest du wissen, wie unser Action Painting genau abgelaufen ist:
Gegen Nachmittag kamen wir in der Industriehalle in Dresden Trachau an. Schon als ich da hereinkam, dachte ich mir: „Ja, so könnte ich mir mein Wohnzimmer auch vorstellen.“
Viele bunte Farben, ein schön gestalteter Tisch, eine individuelle, kreative Lampe und viele, viele bunte Leinwände. Wir wurden freundlich von 3 Jungen Leuten von stadtknd begrüßt und nahmen erstmal Platz.
Während eines Begrüßungsgetränkes – natürlich gab es Sekt, es war schließlich ein Junggesellenabschied – stellten wir uns gegenseitig vor und uns wurde erzählt, was uns in etwa erwartet.
Jeder von uns bekam eine kleinere Leinwand und gemeinsam gestalteten wir für die Braut eine große, runde Leinwand. Ab ging es in Schutzanzüge und schon ging die Farbparty los. Wir legten die große Leinwand in die Mitte, die kleineren drumherum und Steffi erklärte uns verschiedene Techniken. Das machte sie echt toll und authentisch.
Zuerst spritzten wir mit einem Löffel Farben auf die Leinwände, dann bekamen wir verschiedene Hilfsmittel in die Hand, mit denen wir die Farben verwischen konnten, bevor wir weitere Farben mit unterschiedlichen Schwämmen auf die Leinwände tupften.
Dann war es Zeit, für unsere jüngste Teilnehmerin, den Raum zu verlassen – eine Mama war mit Baby gekommen und aus Sicherheitsgründen verließ sie für eine Zeit den Raum, denn wir begannen, mit Spraydosen und Schablonen weitere Farben auf die Leinwände zu bringen.
UND dann kam er, dieser oben beschriebene Moment, du stehst vor einer strahlend weißen Wand, ein paar Leinwände hängen an ihr und du darfst spritzen, einfach drauflos ohne nur einen Gedanken zu verschwenden, wie die Wand nachher aussieht. Und es kam noch besser, denn wir befüllten Eier mit Farbe und kannst du dir vorstellen, was wir damit machten?
Richtig, wir warfen sie gegen die Wand. Es war so lustig und befreiend zugleich. Mit einem Spatel träufelten wir anschließend noch Lacke auf unsere Bilder und hatten dann noch Zeit, in der wir frei entscheiden konnten, wie und was wir auf unsere Kunstwerke brachten.
Der „Wir-waren-hier-Handabdruck“ auf der weißen Wand im Flur durfte natürlich nicht fehlen und während unsere Leinwände begannen zu trocknen, tranken wir noch den ein oder anderen Schluck Sekt, um das gelungene Event gebührend abzuschließen.
Die Hände mussten eine ganze Weile geschrubbt werden, aber das war es auf jeden Fall wert. Unsere Kunstwerke mussten wir für das abschließende Finish noch ein paar Tage dort lassen. Außerdem bekamen wir noch die Möglichkeit, etwas auf unsere Leinwände draufdrucken zu lassen, das hat aber niemand von uns in Anspruch genommen.
ACTION PAINTING BEI STADTKND
IST ABSOLUT EIN AUSFLUG WERT
Du suchst nach einem ganz anderen Gruppenevent? Du willst mit deinen Freunden, deinen Kollegen, deinem Partner oder deinen Kindern gemeinsam etwas kreieren? Du willst dem Alltag für kurze Zeit entfliehen? Du willst mit Farben herumspritzen, rum schleudern, herumwerfen?
Dann solltest du dir das Action Painting bei stadtknd von Steffi und Marcus auf keinen Fall entgehen lassen ...
Über Gastautorin
Nicole ist Künstlerin, Schmuckdesignerin und Bloggerin. Auf ihrer Website vollbunt.net dreht sich alles um Kreativität, Persönlichkeit, Psyche und Gesundheit. Nicole's Kreativersum ist voller buntem und emotionalem Schmuck, inspirierender Düfte, kreativem Schreiben, kunterbunter Persönlichkeiten und vieler anderer Ideen. In ihrem Blog kannst du die wunderbare Verbindung zwischen Kreativität und psychischer Gesundheit erkunden und erfahren, warum du so bist, wie du bist und was Kreativität alles kann. In ihrem Shop findest du zudem handgefertigten Schmuck und bezaubernde Accessoires.
Kommentare